Klangstäbe schnitzen

Klangstäbe schnitzen

Heute hat uns der Winter von seiner „warmen“ Seite präsentiert. Unsere Feuerstelle lag herbstlich da und die trockenen Blätter luden zum Seilespannen, auf dem Boden liegen und Sägen ein. Die Handschuhe brauchten wir am heutigen Tage nicht und sogar die Mützen waren so manchem Waldkind zu warm.

Die Kinder spürten die gewonnene Beweglichkeit und fanden sich schnell im intensiven Spiel mit den Seilen zusammen. Andere Kinder aber waren neugierig auf die Klanghölzer, die wir heute beim Singen als neue Idee für die musikalische Begleitung, erstellen wollen. so packten wir zwei Kinderschnitzmesser aus, suchten uns einen guten, festen Sitzplatz und besprachen die Schnitzmesserregeln. Dann ging es los mit den ersten Versuchen. zu Anfang war die Handhabung noch etwas schwierig-immerhin muss die Klinge in einem ganz bestimmten Winkel auf das Holz gesetzt werden, aber nach und nach wurden die Hölzer von der Rinde befreit.

Am Ende des Vormittages hatten bereits einige Waldkinder ihre Klanghölzer fertiggestellt und begleiteten im anschliessenden Geburtstagskreis das Lied damit!