Geburtstage im Wald

Geburtstage im Wald

Einmal im Jahr ist dieser besondere Tag! An diesem Tag hatten wir gleich zwei stolze Geburtstagskinder-ein erfahrenes Waldkind und ein ganz „frisches“ Kind-während sich erfahrene das Mädchen schon sehr auf den Abschluss des Vormittages freute, wusste das neue Waldkind noch nicht so recht, wie das Geburtstagsritual im Wald verläuft.

So legten alle Kinder, die Lust und Zeit hatten nach einer langen Spielzeit ein wunderschönes Mandala in die Kreismitte. Die Kerzen wurden dazu gestellt und die Waldgeschenke in das Mandala integriert. Es ist immer wieder schön mit anzusehen, wie die Gruppe selbständig und auf jedes Mal immer wieder ein schöne Bilder legen. Dann versammeln sich alle Kinder, die Lust haben das Geburtstagskind zu feiern (das sind in der Regel immer alle Kinder) um den Geburtstagskreis.

In diesem Waldjahr kommt die Wunschkugel zum Vorschein-die ist uns Waldfrauen doch tatsächlich vor die Füsse gerollt, als wir bei einem Spaziergang unterwegs waren. Perfekt für unsere Waldkinder-denn diese lässt die Wünsche für das Waldkind in den Himmel fliegen!

Das Geburtstagslied wird auf Wunschsprache gesungen, anschliessend nochmal auf einer Tiersprache und dabei leuchtet die Wunderkerze und verspüht ihre Wünsche!

Und dann endlich kann sich das Geburtstagkind seine eigene Wunschkugel aussuchen-die zwei Geburtstagkinder haben das schon während des Singens gemacht-gut abgewägt, welche ihnen am besten gefällt 🙂